Über uns

Wir sind Menschen und Bio-Betriebe, die sich zusammengeschlossen haben, um gemeinsam an einer besseren Zukunft zu arbeiten. Und das lokal, hier in Oberschwaben.

Biohof Wild

Als wichtigstes Ziel sieht die Familie Wild eine Form der Landwirtschaft, die im Einklang steht mit Mensch, Tier und Natur. In der soziale Aspekte genauso wichtig sind wie eine nachhaltige Landbaukultur.

Agroforst Forschung

Mit unserem durch die TUM Weihenstephan wissenschaftlich begleiteten Agroforstprojekt forschen und arbeiten wir an den Herausforderungen Erosion, Wasserhaushalt, Bodenfertilität und Biodiversität in der Landwirtschaft. 

Ährenhof - Solawi Bergatreute

Die junge Hofgemeinschaft steht für Vielfalt durch kleinbäuerliche, biologisch-dynamische Landwirtschaft. Hier gibt es hochwertige Lebensmittel direkt vom Hof - und dann noch springende Kälbchen, Hühner im Grünen, blühende Felder, hörnertragende Weidekühe...

Imkerei

Ein Leben ohne Bienen und ohne Honig ist denkbar aber nicht möglich. Diese Einsicht verschafft uns immer wieder die Imkerin und ihre Bienen im Ländle. 

RaumBlau

Mit RaumBlau wird ein Raum erschaffen, der die Verbundenheit mit der wunderschönen Natur, dessen Teil wir sind, mit anderen Menschen und mit uns Selbst fördert. Hier finden neben Tagen rund um den Apfel für Schulklassen auch Workshops von Pflanzen-Färben bis Stimmbildung statt. 

Apfelsaft

Unsere alte Streuobstwiese ist ein herrliches Habitat für alle erdenklichen Nützlinge und schenkt uns einen wertvollen Bio-Apfelsaft von regionalen Obstbaumsorten Oberschwabens.

Solawi Bad Waldsee

In Bad Waldsee versorgt die Solidarische Landwirtschaft
seit sieben Jahren 80 Familien mit Gemüse und Salat. Die Mitglieder erleben das Säen, Pflanzen und Ernten hautnah mit. Die Kürbisse, Paprika und Karotten der Solawi wachsen in Volkertshaus.

nachbarschaftliche Selbstversorgung

Das gemeinschaftliche Gärtnern in Volkertshaus verbindet, ernährt und bereitet uns unmittelbare Freude am Tun.

Hier bist du jederzeit willkommen, vorbeizuschauen, anzupacken oder einfach die Natur zu genießen.